Medienarchiv

Das Medienarchiv gliedert sich in thematische Schwerpunkte. Da für jeden Beitrag jeweils nur eine Kategorie vorgesehen ist, kann es zu ungenauen Zuordnungen kommen.

Für eine gezielte Themenrecherche bietet sich daher die Suche mit dem Suchformular an.

 

Themenübersicht

Jugendliche und Medien - Programm- und Genreanalysen

(22 Beiträge zum Thema)

Autor/-inAutor/-inTitelPublikationPublikation
Andreas Hartmann Battle-Rap als neuer Mainstream tv diskurs 3/2018  
Claudia Mikat Unfassbar nice!? Tabubrüche im Battle-Rap und Jugendschutzaspekte tv diskurs 3/2018  
Susanne Vollberg Klug durch YouTube!? Zur Relevanz von populären Wissenschaftskanälen und Lernvideos für Jugendliche tv diskurs 3/2018  
Laura Keller Bundeswe(h)rbung: Krieg als Entertainment für Jugendliche? tv diskurs 1/2018  
Vera Linß News für die Hashtag-Generation. Portale wie BuzzFeed, ze.tt, bento und BYou werben um die junge Zielgruppe tv diskurs 4/2015  
Olaf Selg Ins Netz gegangen: www.spinxx.de. Junge Medienkritik startet durch tv diskurs 4/2013  
Gerd Hallenberger Zombies tv diskurs 3/2013  
Claudia Mikat, Matthias Struch Cultural Learnings of Borat? Diskusionen und Positionen zum Film „Borat - Cultural Learnings of America for Make Benefit Glorious Nation of Kazakhstan“ tv diskurs 1/2007  
Daniel Hajok Musikvideos im TV. Anmerkungen zur Repräsentation und Rezeption von Geschlechterdifferenzen tv diskurs 3/2006  
Lothar Mikos, Klaus Neumann-Braun Hip-Hop, Heavy Metal, Girlpop. Potentielle Problemkontexte bei der Präsentation und Rezeption von Musikvideos tv diskurs 3/2006  
Elizabeth Prommer Provokanter Humor: Wer sind die Fans von TV total? tv diskurs 3/2006  
Claudia Mikat Die mit den Wölfen heulen: „Tal der Wölfe“ in der öffentlichen Diskussion tv diskurs 2/2006  
Claudia Mikat Nach Erfurt zu heikel? „Dear Wendy“ von Thomas Vinterberg thematisiert Waffenfaszination und Waffenkult unter Jugendlichen - und ist in Deutschland für Jugendliche nicht zugänglich tv diskurs 1/2006  
Elisa Giomi Lara Croft: Ein neues Vorbild für Actionheldinnen und Frauen? tv diskurs 4/2005  
Joachim von Gottberg Gute Unterhaltung. Wie die Medien zur Bildung beitragen können. tv diskurs 2/2005  
Daniel Hajok Daily Soaps: Kommerz mit Moraldiskurs?! Charakteristika eines populären Formats und seine Bedeutung für Anbieter und Nutzer tv diskurs 3/2003  
Gerhard Hroß BLADE und die Shell-Studie. Warum sich Teenies für düstere Comic-Helden begeistern tv diskurs 1/2003  
Maya Götz Jeden Abend treffen sie sich Unter Uns im Marienhof zur Verbotenen Liebe, in Guten Zeiten und in Schlechten Zeiten. Warum Kinder und Jugendliche sich für Soaps begeistern. tv diskurs 1/2002  
Jürgen Grimm TV-Movies - wissenschaftlich besehen. Ergebnisse einer Auftragsstudie der Landesmedienanstalt Schleswig-Holstein tv diskurs 4/2001  
Tilmann P. Gangloff Sie nehmen den Trash für bare Münze: Lehrstücke fürs Leben oder bloß Seifenblasen? - Zwei Untersuchungen zum Erfolg der Daily Soaps tv diskurs 1/2001  
Ben Bachmair Horrorfilme im Kopf. Wie Mädchen Szenen aus Horrorfilmen mit Angst und ihren Themen verbinden. tv diskurs 3/1999  
Tilmann P. Gangloff Neunte Kunst. Vom Schund-Image der Comics zur künstlerischen Anerkennung der Graphic Novels 18.10.2017