Medienarchiv

Das Medienarchiv gliedert sich in thematische Schwerpunkte. Da für jeden Beitrag jeweils nur eine Kategorie vorgesehen ist, kann es zu ungenauen Zuordnungen kommen.

Für eine gezielte Themenrecherche bietet sich daher die Suche mit dem Suchformular an.

 

Themenübersicht

1219 Titel gefunden

Autor/-in Autor/-in Titel Publikation Publikation
Lukas Etter, Thomas Nehrlich, Joanna Nowotny Reader Superhelden. Theorie – Geschichte – Medien tvdiskurs 
2/2019
 
Rolf Giesen Der Angriff der Zukunft auf die Gegenwart. Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Bewegtbilder – Spekulationen diesseits und jenseits der Digitalisierung tvdiskurs 
2/2019
 
Kerstin Liesem, Lars Rademacher Die Macht der Strategischen Kommunikation. Medienethische Perspektiven der Digitalisierung tvdiskurs 
2/2019
 
Margit Miosga, Ursula Schele Sexualisierte Gewalt und Schule. Was Lehrerinnen und Lehrer wissen müssen tvdiskurs 
2/2019
 
Ingrid Paus-Hasebrink Langzeitstudie zur Rolle von Medien in der Sozialisation sozial benachteiligter Heranwachsender. Lebensphase Jugend tvdiskurs 
2/2019
 
Manuela Pietraß Formen von Medialitätsbewusstsein: Relationen zwischen digitalem Spiel und Wirklichkeit am Beispiel moralischer Entscheidungen tvdiskurs 
2/2019
 
Ivo Ritzer Medientheorie der Globalisierung tvdiskurs 
2/2019
 
Jochen Roose, Mike S. Schäfer, Thomas Schmidt-Lux Fans. Soziologische Perspektiven tvdiskurs 
2/2019
 
Wolfgang Schweiger, Patrick Weber, Fabian Prochazka, Lara Brückner Algorithmisch personalisierte Nachrichtenkanäle. Begriffe, Nutzung, Wirkung tvdiskurs 
2/2019
 
Lucia Sehnbruch Eine Mediengeschichte des Bildschirms. Analyse der Dispositive visueller Wahrnehmungskonstruktion tvdiskurs 
2/2019
 
Jacopo Severitano fernsehen (Infografik) tvdiskurs 
2/2019
 
Karl Sierek Der lange Arm der Ufa. Filmische Bilderwanderung zwischen Deutschland, Japan und China 1923 – 1949 tvdiskurs 
2/2019
 
Jean-Marie Weber, Manuel Zahn, Karl-Josef Pazzini Lehre im Kino. Psychoanalytische und pädagogische Lektüren von Lehrerfilmen tvdiskurs 
2/2019
 
Christian Wessely, Theresia Heimerl, Stefan Förner Weltentwürfe im Comic/film. Mensch, Gesellschaft, Religion tvdiskurs 
2/2019
 
Simon Bieling Konsum zeigen. Die neue Öffentlichkeit von Konsumprodukten auf Flickr, Instagram und Tumblr tvdiskurs 
3/2019
 
Thomas Bohrmann, Matthias Reichelt, Werner Veith Angewandte Ethik und Film tvdiskurs 
3/2019
 
Juliane Finger Langfristige Medienwirkungen aus Rezipientenperspektive. Zur Bedeutung des Fernsehens für mentale und kollektive Repräsentationen des Holocaust tvdiskurs 
3/2019
 
Laura Glockseisen Filmdistribution in Deutschland. Die Zukunft des TV-Marktes im Zeitalter der Digitalisierung am Fallbeispiel Netflix tvdiskurs 
3/2019
 
Hanna Gölz Fernsehrealität und Realitätswahrnehmung. Eine Untersuchung zum Einfluss von Scripted-Reality-Sendungen auf Erwachsene tvdiskurs 
3/2019
 
Nicole Gonser Der öffentliche (Mehr-)Wert von Medien. Public Value aus Publikumssicht tvdiskurs 
3/2019
 
Daniel Houben, Bianca Prietl Datengesellschaft. Einsichten in die Datafizierung des Sozialen tvdiskurs 
3/2019
 
Bianca Kellner-Zotz Das Aufmerksamkeitsregime – Wenn Liebe Zuschauer braucht. Eine qualitative Untersuchung zur Medialisierung des Systems Familie tvdiskurs 
3/2019
 
Rinaldo Kühne, Susanne E. Baumgartner, Thomas Koch, Matthias Hofer Youth and Media. Current Perspectives on Media Use and Effects tvdiskurs 
3/2019
 
Peter Ludes Brutalisierung und Banalisierung. Asoziale und soziale Netze tvdiskurs 
3/2019
 
Michael Schröder, Axel Schwanebeck Big Data – In den Fängen der Datenkraken. Die (un-) heimliche Macht der Algorithmen tvdiskurs 
3/2019
 
< zurück