Frischer Takt für mediendiskurs

Wissenschaftsmagazin erscheint ab sofort halbjährlich und in neuem Format

Pressemitteilung vom 5. Juni 2025

mediendiskurs, das Wissenschaftsmagazin zur Wahrnehmung, Nutzung und Wirkung von Medien, startet mit einem frischen Auftritt in die Zukunft: Ab sofort erscheint das Magazin in überarbeitetem Design, neuer Heftstruktur und anderem Rhythmus: Statt vierteljährlich wird mediendiskurs künftig zweimal im Jahr veröffentlicht.
 

Die aktuelle Ausgabe (Nr. 111, 1/2025) hat den Themenschwerpunkt:

 

Geschichte erzählen

Von der Verantwortung gegenüber historischen Ereignissen


Mediale Geschichtsvermittlung – sei es über Spielfilme, Podcasts, Games oder Social Media – gewinnt zunehmend an Bedeutung, insbesondere in der Ansprache junger Zielgruppen. Die neue Ausgabe thematisiert kritisch das Spannungsfeld zwischen innovativer Geschichtserzählung und der Gefahr von Verzerrung oder Desinformation. Ergänzend zum Schwerpunkt versammelt die neue Ausgabe Beiträge in den Rubriken denken, erzählen, forschen, regeln und handeln – mit aktuellen Artikeln aus Medienphilosophie, Formatanalyse, Medienforschung und medienpraktischen Perspektiven.

Ausgewählte Beiträge der aktuellen Ausgabe:

Die gesamte Ausgabe steht auch online zur Verfügung.

Neue Onlinepräsenz

Parallel zur Neuausrichtung der Printausgabe wurde auch die Website mediendiskurs.online überarbeitet.

Sie bietet Fachinhalte jetzt in klarer Struktur, kürzeren Veröffentlichungszyklen und optimierter Usability – für eine zeitgemäße digitale Lektüre.

Bleiben Sie informiert

Aktuelle Hinweise zu neuen Beiträgen und Ausgaben erhalten Sie regelmäßig über die Redaktionspost, die Sie hier abonnieren können.

Kontakt für Rückfragen und Pressinformationen:

Eva Lütticke

mediendiskurs.online

Mail