Vorstand

Der Vorstand der FSF hat neun Mitglieder, die für zwei Jahre von der Mitgliederversammlung gewählt werden (Wiederwahl ist zulässig). Der oder die Vereinsvorsitzende sowie seine bzw. ihre Stellvertretung werden vom  Vorstand selbst gewählt.

Joachim Moczall (Vorsitzender)

Studium der Theater-/Film- und Fernsehwissenschaften sowie Germanistik und Pädagogik. Joachim Moczall war ab 1995 zunächst Spielfilm- und Serienredakteur bei Vox, seit 2001 Jugendschutzbeauftragter des Senders. Seit Januar 2017 ist er Jugendschutzbeauftragter für den Sender RTL und stellvertretender Leiter der Abteilung Jugendschutz für die Mediengruppe RTL Deutschland. Joachim Moczall gehört seit 2007 dem Vorstand der FSF an, seit November 2016 als Vorsitzender.

Michael Groh (stellvertr. Vorsitzender)

Studium der Theaterwissenschaft, Anglistik und Rechtswissenschaft. Von 1993 bis 1995 war Michael Groh Redakteur in der Spielfilmredaktion von ProSieben. 1995 wechselte er dort in die Abteilung Jugendschutz und Programmberatung, deren Leitung er 1996 übernahm. Seit dem Senderzusammenschluss zur ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH im Jahr 2009 war er bis 2015 verantwortlicher Senior Vice President Jugendschutz ihrer Free-TV-Sender, seit 2016 ist er zuständig für den Sender ProSieben und die damit verknüpften Online-Inhalte. Im FSF-Vorstand ist Michael Groh seit 2009.

Diane Carl

Studium der Germanistik und Romanistik an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg und an der Humboldt-Universität zu Berlin. Von 1998 bis 2011 war Diane Carl zunächst als Redaktionsassistentin und ab 2003 als Redakteurin in der Abteilung Jugendschutz und Programmberatung von Sat.1 tätig. Seit 2011 ist sie Jugendschutzbeauftragte für den Sender Tele 5 zunächst bei TM-TV GmbH und seit 2021 bei Discovery Communications Deutschland. Diane Carl ist seit Dezember 2019 Mitglied im Vorstand der FSF.

Markus Gaitzsch

Studium der Philosophie, Germanistik, Pädagogik und Evangelischen Theologie in Tübingen, Marburg und Bonn. Von 1996 bis 2009 war Markus Gaitzsch Jugendschutzredakteur bei ProSieben Television, ab 1997 stellvertretender Leiter der Abteilung Jugendschutz und Programmberatung. Lehrtätigkeiten zu Dramaturgie, Drehbuchkunde, Filmästhetik, Filminterpretation, philosophische und religiöse Dimen­sionen im Blockbusterfilm, Techniken der Programmplanung, Medienwirkungsforschung und Jugendmedienschutz an den Universitäten Mannheim, Augsburg und Wien. Seit Juli 2009 ist er Jugendschutzbeauftragter des Senders Sat.1. Markus Gaitzsch gehört dem FSF-Vorstand seit Dezember 2013 an.

Daniela Hansjosten

Studium der Katholischen Theologie, Germanistik und Pädagogik in Trier, Dublin und Köln. 2007 Volontariat in der Programmplanung bei RTL Television, Abteilung Digitale Spartenkanäle, anschließend Jugendschutzredakteurin bei RTL Television. Seit 2008 Jugendschutzbeauftragte für den Bereich Online/Web 2.0 (u. a. rtl.de, tvnow.de). Seit Januar 2017 ist Daniela Hansjosten Leiterin der Abteilung Standards & Practices bei RTL Deutschland und Jugendschutzbeauftragte für den Sender RTLup. Außerdem ist sie Vorstandsmitglied der Freiwilligen Selbstkontrolle Multimedia e.V. sowie des JusProg e.V. Im Vorstand der FSF ist Daniela Hansjosten seit November 2016.

Klaus Jahn

Nach seinem Philosophiestudium in Bonn und München arbeitete Klaus Jahn als freier Mitarbeiter bei TaurusFilm in München und als Redakteur und Executive Producer bei Discovery Communications Deutschland. Dort ist er heute Head of Standards & Practices und Jugendschutzbeauftragter. Er ist Mitglied des Vorstands der Freiwilligen Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter (FSM). Im Vorstand der FSF ist Klaus Jahn seit November 2014.

Katja Kämpgen

Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Passau und an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Im Anschluss an ihr zweites juristisches Staatsexamen nahm sie 2007 ihre Tätigkeit als Justitiarin bei RTL ZWEI auf, wo sie inzwischen Stellvertretende Leiterin der Rechtsabteilung ist. Im Jahr 2012 wurde sie in den Vorstand der FSF gewählt.

Sascha Pridat

Studium der Film-und Fernsehwissenschaften sowie Politikwissenschaft in Berlin und Potsdam. Sascha Pridat war u.a. ab 2009 Jugendschutzredakteur bei Comedy Central. Seit 2014 ist er Jugendschutzbeauftragter innerhalb VIMN Germany für die Sender Comedy Central, MTV, Nickelodeon und Paramount+. Sascha Pridat ist seit Dezember 2019 Mitglied im Vorstand der FSF.

Sandra Singer

Sandra Singer studierte an der Universität Augsburg Medienpädagogik und war parallel als Gründungsmitglied und Dozentin in der Filmschule Augsburg e.V. aktiv. Bei Sky Deutschland begann sie 2000 als Jugendschutzbeauftragte und arbeitete gleichzeitig in freier Mitarbeit beim Bayerischen Fernsehen als Moderatorin und Redakteurin im Bereich Schulfernsehen. 2003 übernahm sie bei Sky Deutschland die Leitung der Abteilung Jugendschutz. Von 2003 bis 2011 war sie im Kuratorium der FSF, seit 2011 gehört sie dort dem Vorstand an. Mit einer einjährigen Unterbrechung ist sie seit Dezember 2013 auch Mitglied des Vorstands der FSM. Im Rahmen verschiedener Lehr- und Referententätigkeiten engagiert sich Sandra Singer für die Themen Medienkompetenz und Jugendschutz.