Kooperationen

Kooperationen

Wie in vielen Bereichen sind auch in der medienpädagogischen Arbeit Vernetzungen sowie der Austausch von Erfahrungen hilfreich und nützlich. Die FSF kooperiert daher mit verschiedenen Institutionen und Initiativen:

Link zur bpb

Zu den Aufgaben der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) zählt die Förderung des Verständnisses für politische Sachverhalte, die Festigung des demokratischen Bewusstseins und die Begeisterung zur politischen Mitarbeit. Im Rahmen dieser Arbeiten erstellt sie gemeinsam mit einem bundesweiten Netzwerk aus Landeszentralen und Bildungseinrichtungen ein breit gefächertes Bildungsangebot, durch das insbesondere Jugendliche und junge Erwachsene befähigt werden sollen, sich kritisch mit politischen und gesellschaftlichen Fragen auseinanderzusetzen. Ein Schwerpunkt im Angebot liegt dabei auf Materialien, Medienpaketen und Fortbildungen für Lehrkräfte und Personen in der Jugend- und Bildungsarbeit. 
Die FSF erstellte 2007 in Zusammenarbeit mit der bpb das multimediale Lernangebot Krieg in den Medien (KIM), das inzwischen in einer Auflage von über 10.000 Stück an Schulen und anderen Bildungseinrichtungen verbreitet ist. Seit 2011 wird die Zusammenarbeit mit der Erstellung der DVD-ROM Faszination Medien fortgesetzt.

Link zu dokyou

Seit 2008 wird durch dok you in Partnerschaft mit Filmförderern, Sendern und Medienpartnern die Vorbereitung und Realisierung von Dokumentarfilmprojekten für Kinder gefördert. Dies erfolgt in Form von Finanzierungen professioneller Produktionsbedingungen, Unterstützung der Filmemacher in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen und Schaffung von Sendeplätzen. Darüber hinaus wird den jeweiligen Schulen medienpädagogisches Material zur Verfügung gestellt. Mit Nora Tschirner und Ralph Caspers konnten im Jahr 2010 zwei prominente Paten für das Projekt gewonnen werden. Die FSF unterstützt das Projekt durch eine Mitgliedschaft in der dok-you-Fachjury. Gemeinsam mit Vertretern der Deutschen Kindermedienstiftung Goldener Spatz, des WDR, der Filmstiftung NRW und Vision Kino werden die eingereichten Exposés ausgewertet und darüber entschieden, welcher Stoff realisiert wird. 

Link zu doxs

Die Kinder- und Jugendsektion der Duisburger Filmwoche doxs! bietet seit 2002 eine Plattform für Dokumentarfilme von Kindern und Jugendlichen. Mit zusätzlichen Angeboten wie Filmgesprächen im Kino, Workshops zu Filmanalyse und Filmkritik sowie medienpraktischen Projektwochen an Schulen wird Kindern und Jugendlichen ein umfassendes Angebot zur Entwicklung von Medienkompetenz gemacht. Inzwischen werden diese Workshops in Zusammenarbeit mit spinxx.de, dem Onlinemagazin für junge Medienkritik, in ganz Deutschland und Österreich angeboten. Die FSF unterstützt die Kinder- und Jugendsektion der Duisburger Filmwoche in Form von Filmgesprächen, Workshops und Lehrerfortbildungen und beteiligt sich innerhalb der Auswahlkommission an der Programmierung des Filmprogramm. 

Link zu Goldener Spatz

Das deutsche Kinder-Medien-Festival Goldener Spatz bietet jährlich einen Überblick über deutschsprachige Filme, Fernsehbeiträge und Online-Angebote für Kinder. Es werden qualitativ hochwertige Produktionen unterstützt und ausgezeichnet. Die Hauptpreise werden von einer Kinderjury, bestehend aus Kindern im Alter von neun bis dreizehn Jahren, vergeben. Neben den Wettbewerben in den Kategorien Spielfilm, Kurzfilm, Animation, Information/Dokumentation und Unterhaltung wird auch ein Online-Wettbewerb veranstaltet, bei dem die beste Internetseite für Kinder und das überzeugendste Online-Spiel ausgezeichnet werden. Seit vielen Jahren unterstützt die FSF vor allem das umfangreiche medienpädagogische Workshopangebot für Lehrer und Kinder. Ziel ist es, die praktischen Erfahrungen der pädagogischen Arbeit bei der FSF im Unterricht und Freizeitbereich mit theoretischem Wissen der Medienkompetenzvermittlung zu verbinden. Seit 2010 ist die FSF zudem mit einem Vertreter in der Auswahlkommission für den Bereich Dokumentation/Information/Unterhaltung vertreten.

Link zur Kindermedienplattform juki

juki ist ein Kooperationsprojekt des Deutschen Kinderhilfswerkes (DKHW), der Freiwilligen Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter (FSM), der Freiwilligen Selbstkontrolle Fernsehen (FSF) und Google Deutschland.
Das Internetangebot richtet sich an Kinder zwischen acht und zwölf Jahren. Es verbindet eine Videoplattform mit umfangreichen Lern- und Spieleangeboten rund um das Thema Internetsicherheit, einem Trickfilmstudio zur Erstellung eigener Animationen, einem Lexikon- und Forumsbereich und einer eigenen Social Community, in der Kinder erste Schritte im Web 2.0 machen können. Alle Angebote auf juki sind altersgerecht, sicher gestaltet und werden von einem Redaktionsteam betreut und vorgeprüft.

Link zur LAG

Die Mitglieder der Landesarbeitsgemeinschaft Lokale Medienarbeit NRW e.V. bieten nichtkommerzielle Medienarbeit und Medienbildung in den Regionen und Kommunen in Nordrhein-Westfalen an. Die Mitgliedsorganisationen leisten eigenständige kulturelle, soziale, politisch-bildende und pädagogische Medienarbeit vor Ort. Als Fachstelle ist die LAG LM für die landesweite Vernetzung und Koordinierung der vielfältigen Angebote verantwortlich. Sie führt landesweite Projekte durch, unterstützt aber auch lokale und regionale Organisationen bei der Konzeption, Planung und Durchführung von Medienprojekten in den Sparten Film, Fernsehen, Video, Fotografie, Audio, Radio, Computer, Internet und Multimedia. Die FSF bietet in Zusammenarbeit mit der LAG LM medienpädagogische Weiterbildungen für Pädagogen und Pädagoginnen der Kinder- und Jugendarbeit an.

Link zu Mediasmart

Media Smart e.V. ist eine gemeinnützige Initiative zur Förderung von Medienkompetenz von Kindern durch die medienpädagogische Beschäftigung mit dem Thema Werbung in den Medien. Die Initiative vertritt die Auffassung, dass sowohl die Werbeindustrie als auch die Medien als Verbreiter von Werbung selbst in der Verantwortung stehen, einen aufgeklärten Umgang mit Werbung zu fördern. Ziel der Initiative ist es daher, Medien- und Werbekompetenz bereits im Grundschulalter auszubilden und so einen Beitrag zur Bildung von mündigen Verbrauchern zu leisten. Die Kinder sollen zu einem selbstbestimmten und konstruktiven Umgang mit Medien und insbesondere Werbung als Bestandteil ihrer Lebenswirklichkeit angeleitet werden. Mithilfe eines Expertenbeirats, dem die FSF mit einem Medienpädagogen angehört, wurden die pädagogischen Inhalte didaktisch an das Unterrichtsmodell in Deutschland angepasst. Die Unterrichtsentwürfe wurden durch die FSF an Grundschulen erprobt, ausgewertet und im Anschluss von Prof. Dr. Norbert Neuss wissenschaftlich evaluiert.

Link zu  VISION KINO
Link zu Film + Schule NRW

VISION KINO, Freiwillige Selbstkontrolle Fernsehen (FSF) und Film + Schule NRW haben ein gemeinsames Modellprojekt "Filmbildung für Lehramtsanwärter/-innen" konzipiert. Angehende Lehrkräfte aus allen Schulformen in Nordrhein-Westfalen wurden hier für die Arbeit mit dem Medium Film im Unterricht qualifiziert.
Die Ausbildungseinheit besteht aus drei aufeinander aufbauenden Modulen: Das erste Modul, "Filmvermittlung und Medienbildung", bietet Grundlagenwissen, vertiefende Informationen und konkrete Anregungen für den Filmunterricht erhalten die Teilnehmenden in den Modulen "Analytische Filmbildung" und "Produktions­orientierte kreative Filmbildung".
Das Modellprojekt wird anschließend evaluiert und in Form einer Dokumentation auch Interessenten aus anderen Bundesländern zur Verfügung gestellt.