MedienpädagogikKooperationen

Kooperationspartner der FSF-Medienpädagogik

Wie in vielen Bereichen sind auch in der medienpädagogischen Arbeit Vernetzungen sowie der Austausch von Erfahrungen hilfreich und nützlich. Die FSF kooperiert daher mit verschiedenen Institutionen und Initiativen:

 Bundeszentrale für politische Bildung (bpb)

 

Zu den Aufgaben der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) zählt die Förderung des Verständnisses für politische Sachverhalte, die Festigung des demokratischen Bewusstseins und die Begeisterung zur politischen Mitarbeit. Im Rahmen dieser Arbeiten erstellt sie gemeinsam mit einem bundesweiten Netzwerk aus Landeszentralen und Bildungseinrichtungen ein breit gefächertes Bildungsangebot, durch das insbesondere Jugendliche und junge Erwachsene befähigt werden sollen, sich kritisch mit politischen und gesellschaftlichen Fragen auseinanderzusetzen. Ein Schwerpunkt im Angebot liegt dabei auf Materialien, Medienpaketen und Fortbildungen für Lehrkräfte und Personen in der Jugend- und Bildungsarbeit. 
Die FSF erstellte 2007 in Zusammenarbeit mit der bpb das multimediale Lernangebot Krieg in den Medien (KIM), das inzwischen in einer Auflage von über 10.000 Stück an Schulen und anderen Bildungseinrichtungen verbreitet ist. Die Zusammenarbeit wurde mit der Erstellung der DVD-ROM Faszination Medien (Erstauflage 2014) fortgesetzt.

doku.klasse

 

Die doku.klasse ist ein Projekt von doxs! Duisburg, das in Zusammenarbeit mit dem Fernsehsender 3sat, der Grimme-Akademie, dem Deutschlandfunk Kultur und der FSF durchgeführt wird. In der doku.klasse können Dokumentarfilmemacherinnen und -macher ihre Filmideen mit jungen Erwachsenen diskutieren und gemeinsam weiterentwickeln. Die FSF begleitet die Gruppe bei ihrer Arbeit am Stoff und im Austausch mit den Filmemacherinnen und -machern.

doxs! Dokumentarfilme für Kinder und Jugendliche

 

Die Kinder- und Jugendsektion der Duisburger Filmwoche doxs! bietet seit 2002 eine Plattform für Dokumentarfilme von Kindern und Jugendlichen. Mit zusätzlichen Angeboten wie Filmgesprächen im Kino, Workshops zu Filmanalyse und Filmkritik sowie medienpraktischen Projektwochen an Schulen wird Kindern und Jugendlichen ein umfassendes Angebot zur Entwicklung von Medienkompetenz gemacht. Inzwischen werden diese Workshops in Zusammenarbeit mit spinxx.de, dem Onlinemagazin für junge Medienkritik, in ganz Deutschland und Österreich angeboten. Die FSF unterstützt die Kinder- und Jugendsektion der Duisburger Filmwoche in Form von Filmgesprächen, Workshops und Lehrerfortbildungen und beteiligt sich innerhalb der Auswahlkommission an der Programmierung des Filmprogramm. 

Kinder-Medien-Festival Goldener Spatz

 

Das deutsche Kinder-Medien-Festival Goldener Spatz bietet jährlich einen Überblick über deutschsprachige Filme, Fernsehbeiträge und Online-Angebote für Kinder. Es werden qualitativ hochwertige Produktionen unterstützt und ausgezeichnet. Die Hauptpreise werden von einer Kinderjury, bestehend aus Kindern im Alter von neun bis dreizehn Jahren, vergeben. Neben den Wettbewerben in den Kategorien Spielfilm, Kurzfilm, Animation, Information/Dokumentation und Unterhaltung wird auch ein Online-Wettbewerb veranstaltet, bei dem die beste Internetseite für Kinder und das überzeugendste Online-Spiel ausgezeichnet werden. Seit vielen Jahren unterstützt die FSF vor allem das umfangreiche medienpädagogische Workshopangebot für Lehrer und Kinder. Ziel ist es, die praktischen Erfahrungen der pädagogischen Arbeit bei der FSF im Unterricht und Freizeitbereich mit theoretischem Wissen der Medienkompetenzvermittlung zu verbinden. Seit 2010 ist die FSF zudem mit einem Vertreter in der Auswahlkommission für den Bereich Dokumentation/Information/Unterhaltung vertreten.

Landesarbeitsgemeinschaft Lokale Medienarbeit NRW e.V.

 

Die Mitglieder der Landesarbeitsgemeinschaft Lokale Medienarbeit NRW e.V. bieten nichtkommerzielle Medienarbeit und Medienbildung in den Regionen und Kommunen in Nordrhein-Westfalen an. Die Mitgliedsorganisationen leisten eigenständige kulturelle, soziale, politisch-bildende und pädagogische Medienarbeit vor Ort. Als Fachstelle ist die LAG LM für die landesweite Vernetzung und Koordinierung der vielfältigen Angebote verantwortlich. Sie führt landesweite Projekte durch, unterstützt aber auch lokale und regionale Organisationen bei der Konzeption, Planung und Durchführung von Medienprojekten in den Sparten Film, Fernsehen, Video, Fotografie, Audio, Radio, Computer, Internet und Multimedia. Die FSF bietet in Zusammenarbeit mit der LAG LM medienpädagogische Weiterbildungen für Pädagogen und Pädagoginnen der Kinder- und Jugendarbeit an.

Media Smart

 

Media Smart e.V. ist eine gemeinnützige Initiative zur Förderung von Medienkompetenz von Kindern durch die medienpädagogische Beschäftigung mit dem Thema Werbung in den Medien. Die Initiative vertritt die Auffassung, dass sowohl die Werbeindustrie als auch die Medien als Verbreiter von Werbung selbst in der Verantwortung stehen, einen aufgeklärten Umgang mit Werbung zu fördern. Ziel der Initiative ist es daher, Medien- und Werbekompetenz bereits im Grundschulalter auszubilden und so einen Beitrag zur Bildung von mündigen Verbrauchern zu leisten. Die Kinder sollen zu einem selbstbestimmten und konstruktiven Umgang mit Medien und insbesondere Werbung als Bestandteil ihrer Lebenswirklichkeit angeleitet werden. Mithilfe eines Expertenbeirats, dem die FSF mit einem Medienpädagogen angehört, wurden die pädagogischen Inhalte didaktisch an das Unterrichtsmodell in Deutschland angepasst. Die Unterrichtsentwürfe wurden durch die FSF an Grundschulen erprobt, ausgewertet und im Anschluss von Prof. Dr. Norbert Neuss wissenschaftlich evaluiert.

Medien in die Schule

 

Das Unterrichtsmaterial Medien in die Schule wird erstellt als Gemeinschaftsprojekt der Freiwilligen Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter (FSM), der Freiwilligen Selbstkontrolle Fernsehen (FSF) und Google Deutschland.

Die Materialien bieten zahlreiche Anregungen und mediendidaktische Werkzeuge für den Umgang mit verschiedenen Medienarten und Medienformaten. Konkrete Unterrichtseinheiten unterstützen Lehrende und Jugendliche der Klassenstufen 7 bis 12 bei der kompetenten Nutzung ihrer Leitmedien, sensibilisieren für Gefahrenaspekte, vermitteln Handlungsmöglichkeiten und animieren dazu, Medien kreativ für die eigenen Zwecke zu nutzen. Durch unterschiedliche methodische Zugänge lässt sich das Material flexibel an die zeitlichen Gegebenheiten in der Schule anpassen.

Darüber hinaus bieten themenspezifische Werkzeugkästen methodische und didaktische Beispiele zur Integrierung digitaler Medien in den Unterricht. Alle in den Werkzeugkästen vorgestellten digitalen Anwendungen sind von Experten für den Einsatz im Unterricht geprüft und ausgewählt worden.

Vision Kino und Film + Schule NRW

 

VISION KINO, FSF und Film + Schule NRW haben gemeinsam das Modellprojekt „Filmbildung für Lehramtsanwärter/-innen“ konzipiert. Angehende Lehrkräfte aus allen Schulformen in Nordrhein-Westfalen wurden hier für die Arbeit mit dem Medium Film im Unterricht qualifiziert.
Die Ausbildungseinheit besteht aus drei aufeinander aufbauenden Modulen: Das erste Modul, „Filmvermittlung und Medienbildung“, bietet Grundlagenwissen, vertiefende Informationen und konkrete Anregungen für den Filmunterricht erhalten die Teilnehmenden in den Modulen „Analytische Filmbildung“ und „Produktions­orientierte kreative Filmbildung“.
Das Modellprojekt wird anschließend evaluiert und in Form einer Dokumentation auch Interessenten aus anderen Bundesländern zur Verfügung gestellt.