2016_medien_impuls_vr

Pressemitteilung von FSM und FSF vom 25.11.2016

„In der Tiefe des Raumes“
medien impuls widmet sich dem Thema „Virtual Reality“

Eine Brille, die das komplette Sichtfeld ausfüllt und eine vollständige Interaktion in einer beliebigen Szenerie möglich macht. Sie wissen, dass dies nicht real ist, aber erleben es dennoch intuitiv und intensiv als „echt“: Willkommen in der Virtual Reality (VR).

Etwa 130 Gäste folgten am 24. November der Einladung der Freiwilligen Selbstkontrolle Fernsehen (FSF) und der Freiwilligen Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter (FSM) zur gemeinsamen medien impuls-Tagung unter dem Titel In der Tiefe des Raumes. Virtual Reality und die Illusion von Wirklichkeit. Die Veranstaltung in der Berliner Bertelsmann-Repräsentanz beschäftigte sich nicht nur mit dem aktuellen Stand der VR-Technik, deren (zukünftigen) Einsatzmöglichkeiten und neuen Wegen des visuellen Erzählens, sondern beleuchtete auch potenzielle Veränderungen unserer Wahrnehmung durch VR. Ergänzend zum Vortragsprogramm konnten die Tagungsteilnehmerinnen und -teilnehmer verschiedene Virtual-Reality-Systeme ausprobieren und in virtuelle Welten eintauchen.

Jan-Keno Janssen
Jan-Keno Janssen, c’t , medien impuls - 24.11.2016: Virtual Reality © sh/fsf

Jan-Keno Janssen, Experte für VR bei c’t – magazin für comuter technik, ist bekennender Virtual-Reality-Fan. Er zeigte, dass VR in allen Bereichen einsetzbar ist, die sinnliches Erleben erfordern. Die starken Immersionseffekte seien das Kraftvolle an VR.

Tilo Hartmann
Tilo Hartmann, FU Amsterdam, medien impuls - 24.11.2016: Virtual Reality © sh/fsf

Dr. Tilo Hartmann, Professor an der Freien Universität Amsterdam, bezeichnete VR aus medienpsychologischer Sicht als ein "sehr machtvolles Instrument", das viel intensiver als etablierte Medien wirke. Viele Effekte von VR seien unbewusst und implizit, was nach seiner Sicht auch die Gefahr berge, dass Distanzierung und Regulierung durch Medienwissen nicht wie gewohnt funktionierten.

Robert Cibis
Robert Cibis, Oval media, medien impuls - 24.11.2016: Virtual Reality © sh/fsf

Robert Cibis, Produzent, sieht sich selbst als "Hersteller von Erzählwelten". Gerade im dokumentarischen Bereich bietet VR seiner Meinung nach die Möglichkeit, den Zuschauerinnen und Zuschauern viel mehr Details einer Geschichte näherzubringen. Die erlernte Bildsprache sei dennoch auch für VR-Formate aktuell. Völlig neu ist die Intimität der Filmerfahrung.

Marek Brunner
Marek Brunner, USK, medien impuls - 24.11.2016: Virtual Reality © sh/fsf

Auf dem abschließenden Podium diskutierten die Referenten gemeinsam mit Marek Brunner, Leiter des Testbereichs bei der USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle), über mögliche Folgen von Virtual Reality für den Jugendschutz. Über 70 VR-Produktionen hat die USK bisher getestet, darunter zahlreiche sogenannte "experiences" von fünf bis 20 Minuten Spielezeit. "Viel Horror und viel Cockpit" habe er in den letzten Jahren in diesem Bereich gesehen. Die Einführung einer neuen Risikodimension für VR-Spiele erachtete Brunner nicht als notwendig.

Einigkeit herrschte bei den Diskutanten darüber, dass Virtual Reality intensive seelische und körperliche Reaktionen hervorrufen kann. VR-Entwickler trügen deshalb eine besondere Verantwortung. Bisher sind VR-Anwendungen ein Nischenprodukt. Darüber, ob es sich in der näheren Zukunft zu einem Massenmedium etablieren wird, war man sich auf dem Podium uneins. Die Anwendungsbereiche zumindest sind äußerst vielfältig und werden mit fortschreitender technischer Entwicklung noch wachsen. Im Bereich der Therapie von Posttraumatischen Belastungsstörungen etwa kommt VR bereits heute erfolgreich zum Einsatz.

v.l.n.r.: Vera Linß (Moderation), Robert Cibis (Oval media), Marek Brunner (USK), Tilo Hartmann (VU Amsterdam), Jan-Keno Janssen (c't)
medien impuls am 24.11.2016: Diskussionsrunde mit Vera Linß (Moderation), Robert Cibis (Oval media), Marek Brunner (USK), Tilo Hartmann (VU Amsterdam), Jan-Keno Janssen (c't)

Über die FSF

Die Freiwillige Selbstkontrolle Fernsehen e.V. (FSF) ist die anerkannte Selbstkontrolleinrichtung der privaten Fernsehanbieter. Kern ihrer Arbeit ist die Prüfung von Sendungen unter Jugendschutzgesichtspunkten vor der Ausstrahlung. Darüber hinaus fördert sie den wissenschaftlichen Diskurs über Medienwirkungen und erstellt neben inhaltlichen Fachpublikationen zahlreiche Materialien für die schulische und außerschulische Bildungsarbeit.

Kontakt:
FSF e.V., Camilla Graubner, Tel. 030 23 08 36 - 60, E-Mail: graubnerc@fsf.de

Über die FSM

Die Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter e.V. (FSM) ist eine anerkannte Selbstkontrolleinrichtung für den Bereich Telemedien. Der Verein engagiert sich maßgeblich für den Jugendmedienschutz – insbesondere die Bekämpfung illegaler, jugendgefährdender und entwicklungsbeeinträchtigender Inhalte in Onlinemedien. Dazu betreibt die FSM eine Beschwerdestelle, an die sich jedermann kostenlos wenden kann, um jugendgefährdende Onlineinhalte zu melden. Die umfangreiche Aufklärungsarbeit und Medienkompetenzförderung von Kindern gehören zu den weiteren Aufgaben der FSM.

Kontakt:

FSM e.V., Katja Lange, Tel.: 030 24 04 84 - 43, E-Mail: lange@fsm.de, @FSM_de

Logo medien impuls © FSF, bei Klick Druckqualität

C. Graubner
Camilla Graubner, Foto: Sandra Hermannsen

T.: +49 030 23 08 36 60

Alle Fotos von der Veranstaltung per Klick zu vergrößern (© sh/fsf)