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Zwischen Kinderprogramm und Social Media. Pre-Teens und die Herausforderungen für Jugendmedienschutz und Medienbildung

MEDIEN IMPULS am 12. März 2024

Junge Menschen im Alter von ca. 9 bis 13 Jahren (sogenannte Pre-Teens) sind bereits intensiv online aktiv und greifen nahezu täglich auf ihre eigenen Smartphones zurück – oft ohne elterliche Aufsicht. Hierbei nutzen sie auch digitale Angebote wie Spiele und Soziale Netzwerke, die eigentlich nicht für ihre Altersgruppe bestimmt sind. Gleichzeitig verlieren dezidierte Kinderangebote bei ihnen an Relevanz und Beliebtheit. Der medien impuls warf daher einen genaueren Blick auf die Altersgruppe der Pre-Teens und diskutierte die alterstypischen Bedürfnisse im Spannungsfeld sicherer, selbstbestimmter Mediennutzung und dem Jugendmedienschutz.

Im ersten Teil der Veranstaltung ging es um die Frage „Wo und wie sind Pre-Teens online unterwegs?“. Diskutiert wurden außerdem, welche Lücken in Sachen Online-Angeboten, Schutz und Medienbildung für angehende Jugendliche bestehen. Der zweite Teil der Veranstaltung beleuchtete die Handlungsbedarfe von Anbietern, Eltern, pädagogischen Fachkräften und Regulierung. Schließlich wurden Möglichkeiten gesucht, um Pre-Teens bedürfnisgerecht zu schützen und zu empowern.

Referierende waren:

Veranstaltungsseite auf fsf.de

Aufzeichnung bei YouTube

 

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