30 Jahre FSF
In bester Gesellschaft
Impulse für einen zukunftsorientierten Jugendmedienschutz
Jubiläumsveranstaltung der FSF am 6. Juni 2024
Die technologischen und gesellschaftlichen Veränderungen fordern gegenwärtig die Demokratie heraus – sie braucht daher mündige Bürger:innen mit den entsprechenden Kompetenzen.
Dabei geht es nicht nur um Wissen, zum Beispiel über Meinungsmanipulation in sozialen Netzwerken, oder um Fähigkeiten zur Konfliktlösung und kritischem Denken. Zentrale Bestandteile von Demokratie- oder Gemeinschaftsfähigkeit sind auch Werte und Haltungen wie Respekt, Toleranz gegenüber Andersdenkenden oder kultureller Vielfalt – über die die Meinungen in der Gesellschaft zum Teil weit auseinandergehen.
Wie reagiert der Jugendmedienschutz auf den gesellschaftlichen Wandel – und wie kann er ihn beeinflussen? Ist das Verhältnis von Schutz, Bildung und Teilhabe angesichts der Problemlagen gut austariert? Und wie werden die zentralen Werte in (Spruch‑)Praxis übersetzt?
Anlässlich des 30-jährigen Bestehens der FSF wurde „in bester Gesellschaft“, mit Gästen aus verschiedenen Bereichen im Jugendmedienschutz, über diese Themen nachgedacht und diskutiert, mit welchen Schutzkonzepten und Ansätzen zur Medienbildung der Jugendmedienschutz auch in Zukunft einen Beitrag zur Stärkung der Gesellschaft leisten kann.
Veranstaltungsort
Pfefferberg Theater
Schönhauser Allee 176
10119 Berlin
Hinweise
Dies ist eine interne Veranstaltung der FSF, zu der leider nur geladene Gäste zugelassen werden können.
Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass Sie sich mit Ihrer Teilnahme an der Tagung einverstanden erklären, im Rahmen der Berichterstattung über die Veranstaltung auf Fotos und Videomaterial zu erscheinen.