Aufgaben & Selbstverständnis
Unser Selbstverständnis
Wir engagieren uns für eine offene, lebendige Medienlandschaft und Kommunikationskultur sowie für die Medienbildung.
Wir setzen uns dafür ein, dass Inhalte mit Sorgfalt und Rücksicht auf die Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen produziert und verbreitet werden.
Wir beteiligen uns aktiv an dem Diskurs um Jugendmedienschutz und Medienkompetenz in Deutschland und an der medienwissenschaftlichen und ‑ethischen Diskussion über Risiken und Chancen der Mediennutzung.
Wir unterstützen Rundfunk- und Telemedienanbieter nicht nur bei der Umsetzung der gesetzlichen Vorgaben, sondern auch bei allen Fragen des Kinder- und Jugendmedienschutzes.
Verein
Die FSF ist eine nach § 19 JMStV anerkannte Selbstkontrolleinrichtung für Rundfunk und rundfunkähnliche Inhalte in Telemedien. Sie arbeitet eng mit den Jugendschutzbeauftragte in den Unternehmen zusammen und bietet Zertifizierungskurse für Jugendschutzbeauftragte nach § 7 JMStV bzw. gem. § 14 a Satz 3 JuSchG an.
Altersfreigaben
Die FSF bewertet Medieninhalte hinsichtlich einer Entwicklungsbeeinträchtigung von Kindern und Jugendlichen. Als gesetzlich anerkannte Selbstkontrolle vergibt sie Alterskennzeichen für audiovisuelle Inhalte und zusätzliche Kennzeichen gemäß dem Jugendmedienschutz-Staatsvertrag (JMStV) und dem Jugendschutzgesetz (JuSchG).
Sie entwickelt und unterstützt technische Anwendungen, die einheitliche Qualitätsstandards und Transparenz in der Jugendschutzbewertung gewährleisten.
Medienbildung
Die FSF engagiert sich im Bereich der Medienbildung, um Kindern und Jugendlichen ein gutes Aufwachsen mit Medien zu ermöglichen. Mit der Plattform MEDIENRADAR und dem Projekt Medienbarometer, als Partnerin bei den Plattformen Medien in die Schule und Elternguide.online macht die FSF Angebote für Kinder- und Jugendliche, Lehrerinnen und Lehrer sowie für Eltern.
Diskurs und Impuls
Die Zeitschrift mediendiskurs informiert pointiert und verständlich über Entwicklungen im Jugendmedienschutz, in Medienwissenschaft, ‑politik und ‑pädagogik sowie in anverwandten Forschungsdisziplinen wie Psychologie, Sozialwissenschaften und Philosophie.
Ein Forum für die gesellschaftliche und wissenschaftliche Auseinandersetzung mit Fragen der Medienwirkung, der Medienethik und ‑entwicklung bieten die Veranstaltungsreihen medien impuls (in Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter [FSM]) und Sommerforum Medienkompetenz (in Zusammenarbeit mit der Medienanstalt Berlin-Brandenburg [mabb]).