medius 2024

 

Der medius 2024 wurde am 13. Juni 2024 im Rahmen des Sommerforums Medienkompetenz verliehen.

Der Jury gehörten an: Prof. Dr. Sonja Ganguin (Universität Leipzig), Dr. Friederike von Gross (GMK), Christian Kitter (FSF), Judith Kunz (mabb), Sophie Pohle (DKHW), Prof. Dr. Sven Stollfuß (Universität Leipzig).

Ausgezeichnet wurden drei Masterarbeiten:
 

1. Preis

medius 2023: „Kinderliteratur barrierearm gestalten. Wie inklusives Kommunikationsdesign die Teilhabe für Menschen mit Sehbeeinträchtigung erleichtert“ (Sketchnote:  © Nadine Roßa)Sketchnote © Nadine Roßa (https://nadine-rossa.de)

Nora Bünger
Donau-Universität Krems

Masterarbeit:
Escape Game Design für Familien zur Förderung der Kommunikation über eine kompetente Smartphonenutzung

 

Auszug aus der Laudatio:
„Die Absolventin der Donau-Universität Krems entwickelte auf Grundlage der Methode des Design Thinkings ein Escape Game für Familien. Mit einem qualitativen Forschungsansatz diskutiert die Arbeit in Theorie und Praxis, wie ein solches Spielkonzept gezielt den Dialog zwischen Eltern und Kindern zum Thema Smartphonenutzung fördern kann.“

2. Preis

Sketchnote zum 2. Preis medius: Clara Therese Hoheisel Kritische Ansätze zu einem „Thin Gaze“. Filmästhetische Elemente zum „Othering“ von übergewichtigen Figuren im zeitgenössischen Kino (© Nadine Roßa)Sketchnote © Nadine Roßa (https://nadine-rossa.de)

Clara Therese Hoheisel
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Masterarbeit:
Kritische Ansätze zu einem „Thin Gaze“. Filmästhetische Elemente zum „Othering“ von übergewichtigen Figuren im zeitgenössischen Kino

 

Auszug aus der Laudatio:
„Die Arbeit entwickelt ein eigenes theoretisches Rahmenwerk, das die filmischen Darstellungs- und Konstruktionsweisen im aktuellen Diskurs über Körpernormen, speziell mit Blick auf Übergewicht, analytisch untersucht.“

Besondere Anerkennung

Sketchnote Besondere Anerkennung medius Léon Beckmann Among Us in Reallife - Kompetenzförderung in der offenen Kinder- und Jugendarbeit durch die Übertragung von digitalen Spielen ins echte Leben (© Nadine Roßa)Sketchnote © Nadine Roßa (https://nadine-rossa.de)

Léon Beckmann
Universität Bielefeld

Masterarbeit:
Among Us in Reallife. Kompetenzförderung in der offenen Kinder- und Jugendarbeit durch die Übertragung von digitalen Spielen ins echte Leben

 

Auszug aus der Laudatio:
„Im Rahmen eines Praxisprojekts wird das pädagogische Potenzial eines digitalen Spiels für die Förderung von Kompetenzen, Fähigkeiten und Wissen in Offline-Kontexten wissenschaftlich untersucht.“