VeranstaltungenVeranstaltungsarchivAuf dem Weg zu einem neuen JMStV

Auf dem Weg zu einem neuen JMStV

Medienpolitisches Fachgespräch zum Safer Internet Day am 8. Februar 2022 | online

Mit der Novellierung des Jugendmedienschutz-Staatsvertrages (JMStV) und des Jugendschutzgesetzes (JuSchG) gab es zuletzt viel Bewegung im Jugendmedienschutzsystem.  

Nun haben die Länder für den JMStV weitere Reformschritte angekündigt, mit denen der technische Jugendmedienschutz völlig neu gedacht werden soll. Gleichzeitig entwickeln auch die Anbieter technische Jugendschutzlösungen und vorhandene Maßnahmen weiter.
 
Wo stehen wir im technischen Jugendmedienschutz? Wie können Ideen für neue gesetzliche Vorgaben und vorhandene Entwicklungen bestmöglich aufeinander abgestimmt werden? Und was läuft auf europäischer Ebene mit Ideen wie euCONSENT?
 
Diese Fragen wurden mit Vertreter:innen aus Politik, Regulierung und Praxis im Rahmen einer Zoom-Konferenz diskutiert.