PublikationenMedienarchivBeitrag-Einzelansicht

Interview in tv diskurs

Barbara Weinert im Gespräch mit Martin Rambow:

„Das Leben hat seine eigene Majestät“

Online seit 10.11.2017: https://tvdiskurs.de/beitrag/das-leben-hat-seine-eigene-majestaet/

Angst ist ein existenzielles Thema. tv diskurs hat sich damit unter dem Titel „Das überforderte Ich“ beschäftigt und sich dem Phänomen aus verschiedenen Perspektiven genähert. Gegen die Angst, die Hoffnungslosigkeit und das Gefühl des Verlorenseins gilt es, eine Idee vom „guten Leben“ zu etablieren. Martin Rambow, Pfarrer im Ruhestand, hat zeitlebens für seine Vision eines friedvollen Miteinanders gekämpft: Er war Mitbegründer der Bewegung „Schwerter zu Pflugscharen“ in der DDR. Später schloss er sich dem Netzwerk Friedenssteuer an und arbeitete u.a. 2009 als Menschenrechtsbeobachter im Rahmen des ökumenischen Begleitprogramms in Palästina und Israel (EAPPI) an einem Checkpoint zwischen Bethlehem und Jerusalem.

Martin Rambow ist Pfarrer im Ruhestand.

Barbara Weinert ist Redakteurin der tv diskurs.

 

< zurück