MedienpädagogikMaterialMedienpädagogik in der Grundschule

Medienpädagogik in der Grundschule

Material zur Medienkompetenzvermittlung in der Sekundarstufe I

Die FSF führte jahrelang innerhalb des Schulunterrichts der Klassenstufen vier bis sechs medienpädagogische Projekte an Berliner Grundschulen durch. Ziel war es, einen selbstbestimmten und sozial verantwortlichen Umgang mit Medien zu fördern und den Kindern dabei Raum für Reflexionen über ihre Interessen und Bedürfnisse in Bezug auf Medien zu geben.

An dieser Stelle sollen die von uns entworfenen Unterrichtseinheiten vorgestellt und gleichzeitig die Ergebnisse der Arbeit mit den Schülern dokumentiert werden. Sie eignen sich vor allem für die Medienkompetenzvermittlung in den Grundschulfächern Deutsch, Gesellschaftskunde und Ethik bzw. Lebenskunde. Die Einheiten umfassen drei Phasen mit jeweils ca. zehn Unterrichtsstunden.

Medienrealität

Innerhalb der ersten Projektphase, dem Erfassen der Medienrealität, soll den Kindern die Möglichkeit geboten werden, sich über Quantität und Qualität ihres eigenen Fernsehkonsums bewusst zu werden und ihn kritisch zu reflektieren. Die Erkenntnis, dass Medien Einflüsse auf Gefühle, Vorstellungen, Verhaltensorientierungen und das Alltagsgeschehen haben können, wird ebenfalls herausgearbeitet.

Medienanalyse

Innerhalb der zweiten Projektphase, der Analyse des Mediums, werden die Medien hinsichtlich ihrer gesellschaftlichen Bedeutung analysiert. Ausgehend von der Erkenntnis, dass Medienrezeption ein subjektiver Vorgang ist, sollen die Kinder in die Lage versetzt werden, Medienangebote in Bezug auf Form, Inhalt und der transportierten Interessen zu prüfen und zu bewerten.

Medienproduktion

In der abschließenden Projektphase sollen die Kinder die Möglichkeit erhalten, Video- und Audiotechnik nicht nur zu verstehen, sondern aktiv anzuwenden. Das heißt, sie begreifen Medien als kulturelle und ästhetische Gestaltungsmöglichkeit, die sie zur Artikulation eigener Vorstellungen, Interessen und Phantasien nutzen können.