PublikationenMedienarchivBeitrag-Einzelansicht

Artikel

Joachim von Gottberg:

Die britische BBC feiert ihren 100. Geburtstag

Das Vorbild für den deutschen öffentlich-rechtlichen Rundfunk

Online seit 31.10.2022: https://mediendiskurs.online/beitrag/die-britische-bbc-feiert-ihren-100-geburtstag-beitrag-1122/

Die Idee, einen Rundfunksender mit dem Namen British Broadcasting Company zu gründen, kam zunächst von den Elektrogeräteherstellern, die ein Radioprogramm brauchten, um ihre neuen Rundfunkapparate absetzen zu können. Deshalb gründeten sie am 18. Oktober 1922 die BBC, die einen Monat später, am 15. November 1922, zum ersten Mal auf Sendung ging. Der Hörerkreis war eher übersichtlich, in London konnten ungefähr 10.000 Menschen die BBC hören, eine Ausstrahlung in Manchester erreichte ungefähr 3.000 Menschen.

  • Joachim von Gottberg (Foto: Sandra Hermannsen)

    Prof. Joachim von Gottberg ist Chefredakteur der Fachzeitschrift MEDIENDISKURS.

 

< zurück