PublikationenMedienarchivBeitrag-Einzelansicht

Artikel

Florian Krauß:

Produktionsnetzwerke in Krisenzeiten

Aushandlungen einer herausgeforderten Branche beim „Berlinale Series Market“ 2023

Online seit 24.03.2023: https://mediendiskurs.online/beitrag/produktionsnetzwerke-in-krisenzeiten-beitrag-772/

Die erstmalige Vergabe eines Serienpreises bei der Berlinale markiert den vorläufigen Höhepunkt einer Entwicklung, die seit knapp einem Jahrzehnt zu beobachten ist: Sogenannte A-Filmfestivals haben sich für Serien geöffnet. Neben der Sektion­­ „Berlinale Series“ fand auch dieses Jahr der „Berlinale Series Market“ statt, eine dem Fachpublikum vorbehaltene Konferenz mit Panels und Pitch-Veranstaltungen.

  • Florian Krauß (Foto: privat)

    Dr. habil. Florian Krauß ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Medienwissenschaftlichen Seminar der Universität Siegen und derzeit Gastwissenschaftler an der Universität Utrecht. Im Herbst 2023 erscheint seine Habilitationsschrift „Qualitätsserien aus Deutschland: Produktionspraktiken, Erzählweisen und Transformationen des Fernsehens“.

 

< zurück