PublikationenMedienarchivBeitrag-Einzelansicht

Artikel

Steffen Grimberg:

Wie der Public Value über den öffentlich-rechtlichen Rundfunk kam

In: tv diskurs. Verantwortung in audiovisuellen Medien, 25. Jg., 3/2021 (Ausgabe 97), S. 38-41

Jahrzehntelang funktionierte die Legitimation des öffentlich-rechtlichen Rundfunksystems nach dem Prinzip der Selffulfilling Prophecy. Aus dem Selbstverständnis, im Auftrag der Gesellschaft für diese Gesellschaft da zu sein, ergab sich die grundsätzliche Richtigkeit des eigenen Tuns. Eine Bestätigung der Gesellschaft, diesen Auftrag auch so erteilt zu haben oder erst recht mit seiner Umsetzung zufrieden zu sein, brauchte es nicht.

  • Steffen Grimberg (Foto: Konstanze Völzke)

    Steffen Grimberg ist Medienjournalist, arbeitet u.a. für die Medienkompetenzplattform MDR Medien 360G und schreibt für „taz“, „kressPro“, „Medienkorrespondenz“und andere Fachmedien.

 

< zurück