FSF kompaktFür die PressePressearchivKonstituierung des FSF-Kuratoriums 2023

Kuratorium der Freiwilligen Selbstkontrolle Fernsehen (FSF) nimmt in neuer Zusammensetzung die Arbeit auf

Pressemitteilung vom 01.02.2023

Am 26. Januar 2023 hat sich das Kuratorium der Freiwilligen Selbstkontrolle Fernsehen (FSF) neu konstituiert. Das Kuratorium berät den Verein in den inhaltlichen Fragen des Jugendschutzes auf der Grundlage des fachlichen Hintergrunds seiner Mitglieder und unter Einbeziehung des gesellschaftlichen Diskurses. Es begleitet die Prüfungen der FSF, benennt die Prüferinnen und Prüfer und verantwortet die Prüfordnung, die die Kriterien für die Prüfung beinhaltet und alle mit dem Prüfverfahren zusammenhängenden Fragen regelt.

Zum Vorsitzenden wurde Dr. Stephan Dreyer gewählt, Senior Researcher Medienrecht und Media Governance am Leibniz-Institut für Medienforschung │ Hans-Bredow-Institut.

„Ich freue mich sehr über die Wahl zum Vorsitzenden des FSF-Kuratoriums und begleite in der Position gerne die Heraus­forderungen und Möglichkeiten, die sich der FSF angesichts des Medienwandels und der Veränderungen in den gesetzlichen Grundlagen stellen und bieten – wie auch bisher konstruktiv und in vertrauensvoller Zusammenarbeit.“

Auf ihrer konstituierenden Sitzung stimmten die Mitglieder des Kuratoriums als Schwerpunkte der zweijährigen Amtsperiode die Themen „Sexualisierte Gewalt“ und „Darstellung von Alkohol- und Drogenkonsum“ ab. Außerdem wird es weiterhin darum gehen, eine gemeinsame Vereinbarung mit den Obersten Landesjugendbehörden zu treffen, damit die Altersfreigaben der FSF endlich uneingeschränkt für alle Vertriebswege gelten.

Die weiteren Mitglieder des FSF-Kuratoriums sind:

Über die Freiwillige Selbstkontrolle Fernsehen (FSF)

Die Freiwillige Selbstkontrolle Fernsehen e.V. (FSF) ist die anerkannte Selbstkontrolleinrichtung der privaten Fernsehanbieter. Kern ihrer Arbeit ist die Prüfung von Sendungen unter Jugendschutzgesichtspunkten vor der Ausstrahlung. Darüber hinaus fördert sie den wissenschaftlichen Diskurs über Medienwirkungen und erstellt neben inhaltlichen Fachpublikationen zahlreiche Materialien für die schulische und außerschulische Bildungsarbeit.