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Nicolaus Wilder:

KI und das Ende aller Bildung?

Warum ein Blick zurück vielversprechender als Zukunftsvisionen sein kann

In: mediendiskurs, 27. Jg., 3/2023 (Ausgabe 105), S. 32-37

Aktuelle Innovationen im Bereich der generativen künstlichen Intelligenzen (KIs) haben eine beispiellose technologische Disruption ausgelöst, die die Gesellschaft in ihrem Kernbereich, der Verarbeitung von Informationen, grundlegend transformieren wird. Insbesondere fordert die Möglichkeit der automatisierten Generierung von Texten das Bildungssystem in seinen Grundfesten heraus, was zu Kontroversen über Prüfungsformen, Noten und die Zukunft von Bildung führt. Wie muss das Bildungssystem auf diese Entwicklung reagieren?

  • Nicolaus Wilder (Foto: privat)

    Dr. Nicolaus Wilder arbeitet in der Abteilung für Allgemeine Pädagogik an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und ist Gründungsmitglied des Virtuellen Kompetenzzentrums – Schreiben lehren und lernen mit Künstlicher Intelligenz.

 

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