PublikationenMedienarchivBeitrag-Einzelansicht

Artikel

Simon Barth, Daniel Hajok, Lena Kuhn:

Amazon

Ein Big Player auch im Kinder- und Jugendzimmer

In: mediendiskurs, 27. Jg., 3/2023 (Ausgabe 105), S. 52-55

Während Alphabet und Meta allein mit ihren Diensten Google, YouTube und Google Play bzw. Facebook, Instagram und WhatsApp bereits seit einigen Jahren einen immensen Einfluss auf den Alltag von Kindern und Jugendlichen ausüben, steht Amazon bis heute eher nicht im Fokus einer kritischen Betrachtung. Vor nunmehr 30 Jahren als Onlinebuchhandlung gestartet, ist die Amazon.com, Inc. längst ein global agierender Player, der mit seinen diversen Diensten, Plattformen, Soft-/Hardware­lösungen und infrastrukturellen Services den Alltag Heranwachsender mehr prägt, als man auf den ersten Blick vermutet.

  • Simon Barth (Foto: privat)

    Simon Barth ist Student im Master Kinder- und Jugendmedien. Dabei setzt er sich insbesondere mit Medienaneignungsprozessen auseinander.

  • Daniel Hajok (Foto: Susanne Knechten)

    Dr. Daniel Hajok ist Honorarprofessor am Seminar für Medien- und Kommunikationswissenschaft der Universität Erfurt und Gründungsmitglied der Arbeitsgemeinschaft Kindheit, Jugend und neue Medien (AKJM) in Berlin.

  • Lena Kuhn (Foto: Mirja Petersen)

    Lena Kuhn ist Studentin im Master Kinder- und Jugendmedien. Ihr Schwerpunkt sind Schnittstellen politischer Kommunikation und sozialer Medien, insbesondere TikTok.

 

< zurück