PublikationenMedienarchivBeitrag-Einzelansicht

Artikel

Gerd Hallenberger:

Körpermedien

In: mediendiskurs, 27. Jg., 3/2023 (Ausgabe 105), S. 56-57

Kommunikation geschieht nicht nur über technische Medien, auch ganz alltägliche Dinge können Botschaften transportieren, sofern Sender:innen und Empfänger:innen die dabei verwendeten Codes kennen. Nicht nur, aber in besonders hohem Maße für Heranwachsende von großer Bedeutung sind dabei einige Phänomene, die sich als „Körpermedien“ bezeichnen lassen. Auf den ersten Blick dienen sie ganz profanen Zwecken, gleichzeitig stellen sie aber auch nicht technische Zeichensysteme dar. Ihre Besonderheit: Die Signifikanten dieser Zeichensysteme werden am oder über dem Körper getragen. Das wichtigste Körpermedium in diesem Sinne ist Kleidung, aber auch Frisuren, Tattoos und schmückende Gegenstände aller Art – vom Ohrring bis zum Fußkettchen – gehören zu diesen Medien.

  • Gerd Hallenberger (Foto: Sandra Hermannsen)

    Dr. habil. Gerd Hallenberger ist freiberuflicher Medienwissenschaftler.

 

< zurück