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Interview

Christina Heinen im Gespräch mit Sarah Diefenbach:

„Das Smartphone bremst die Selbstreflexion aus!“

In: mediendiskurs, 27. Jg., 4/2023 (Ausgabe 106), S. 38-40

Soziale Beziehungen sind entscheidend für unser Empfinden von Glück und für die Selbsteinschätzung, ob wir unser Leben als gelungen bewerten, so das zentrale Ergebnis der Harvard-Langzeitstudie zu Glück. Aber gilt das auch für soziale Kontakte in der digitalen Welt? Wie wirken sich die Psychologie und die Eigendynamik sozialer Medien auf die Suche nach dem Glück aus? Darüber sprach mediendiskurs mit Dr. Sarah Diefenbach, Professorin für Wirtschaftspsychologie mit Schwerpunkt „Digitalisierung und Mensch-Technik-Interaktion“ an der Ludwig-Maximilians-Universität München.

  • Sarah Diefenbach (Foto: privat)

    Dr. Sarah Diefenbach ist Professorin für Wirtschaftspsychologie mit Schwerpunkt „Digitalisierung und Mensch-Technik-Interaktion“ an der Ludwig-Maximilians-Universität München.

  • Christina Heinen (Foto: FSF)

    Christina Heinen ist Hauptamtliche Prüferin in den Prüfausschüssen der Freiwilligen Selbstkontrolle Fernsehen (FSF).

 

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