PublikationenMedienarchivBeitrag-Einzelansicht

Artikel in tv diskurs

Susanne Vollberg:

„Früher war mehr Lametta“*

Online seit 21.12.2016: https://tvdiskurs.de/beitrag/frueher-war-mehr-lametta/

Dr. Susanne Vollberg ist Privatdozentin und vertritt derzeit die Professur für Geschichte, Theorie und Gebrauch der Medien an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU). Außerdem ist stellvertr. Leiterin der Abteilung für Medien- und Kommunikationswissenschaft des Instituts für Musik, Medien- und Sprechwissenschaften an der MLU.

Ich weiß nicht, ob es Ihnen schon aufgefallen ist, aber Tatsache ist: Ohne Medien sind die Weihnachtsfeiertage heute kaum mehr vorstellbar. An dieser Stelle soll keine Diskussion über den wahren Gehalt von Weihnachten angestoßen werden, und ja, natürlich geht es bei Weihnachten um etwas ganz anderes. Aber aus Sicht einer Medienwissenschaftlerin kann man mit einiger Berechtigung die These wagen, dass Weihnachten und Medien(-konsum) zusammengehören wie Glühwein und Weihnachtsmarkt.

 

< zurück