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Jo Reichertz:

Glück als Konsumgut?

Massenmedien und die Werbung als Produzenten von Glücksvorstellungen

Online seit 23.11.2023: https://mediendiskurs.online/beitrag/glueck-als-konsumgut/

Was Glück ist und wie man Glück zeigt, das sind Vorstellungen und Praktiken, welche stark an die Kultur einer Gesellschaft gebunden sind und sich deshalb immer wieder wandeln. In dem Diskurs über die Vorstellungen von Glück kommt den Medien und der Werbung eine prominente Rolle zu. Sie sponsern jedoch nur Formen des Glücks und der Glücksdarstellung, die zu ihnen passen: Glück wird deshalb immer mehr zu kaufbarem Glück, das anderen gezeigt werden kann und muss.1

  • Dr. Jo Reichertz (Bild: privat)

    Dr. Jo Reichertz war von 1993 bis Anfang 2015 Professor für Kommunikationswissenschaft an der Universität Duisburg-Essen. Seit April 2015 ist er Senior Fellow am Kulturwissenschaftlichen Institut Essen (KWI) und Mitglied des Vorstandes. Er leitet dort den Projektbereich „Kulturen der Kommunikation“. Seit 2022 ist er Mitglied des Vorstands des Psychological Institute for Subjectivity and Practice Research an der Universität Flensburg.

 

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