PublikationenMedienarchivBeitrag-Einzelansicht

Artikel

Max de Baey-Ernsten, Doreen Denstädt, Daniel Hajok:

Kriegsberichterstattung auf TikTok

Kreative Traumabewältigung und Informationskrieg auf einer kind- und jugendaffinen Plattform?

Online seit 10.05.2022: https://mediendiskurs.online/beitrag/kriegsberichterstattung-auf-tiktok-beitrag-772/

Es ist Krieg in Europa, eine Tagesreise mit dem Auto, wenige Flugstunden von Berlin und wenige Klicks in den sozialen Netzwerken entfernt. Krieg – das ist kein neues Phänomen – wird durch Medien erfahrbar. Mit der Kriegsfotografie im spanischen Bürgerkrieg in den 1930er-Jahren, dem Radio im Zweiten Weltkrieg und dem Fernseher während des Vietnamkriegs wurde die Kriegsberichterstattung zu einem Massenphänomen (Sontag 2002). Und nun auch auf TikTok? Fakt ist: Die in den sozialen Netzwerken geteilten Handyvideos waren schon im Arabischen Frühling eine wichtige Informationsquelle und bestimmten den politischen Diskurs (Quelle 2012). Die Video-App TikTok, die insbesondere bei jungen Menschen einen rasanten Aufstieg hingelegt hat, eröffnet nun eine neue Dimension der Immersion. Der Krieg in der Ukraine findet längst auch auf TikTok statt. Einige englischsprachige Medien bezeichnen ihn sogar als „First TikTok War“ (Chayka 2022).

  • Max de Baey-Ernsten (Foto: privat)

    Max de Baey-Ernsten Ernsten studiert Kinder- und Jugendmedien (M.A.) an der Universität Erfurt. Er ist als freiberuflicher Medienpädagoge tätig (u. a. beim AKJM), arbeitet mit Kindern und Jugendlichen sowie pädagogischen Fachkräften. Zudem verfasst er Fachbeiträge für die Wissenschaft und Praxis.

  • Doreen Denstädt (Foto: Anne Shepley)

    Doreen Denstädt ist Polizeibeamtin im Thüringer Innenministerium, Kommunikationswissenschaftlerin und studiert berufsbegleitend im Masterstudiengang Kinder- und Jugendmedien an der Universität Erfurt. Sie unterstützt nebenamtlich pädagogische Fachkräfte bei der Erarbeitung medienpädagogischer Angebote und verfasst Fachbeiträge für Wissenschaft und Praxis.

  • Daniel Hajok (Foto: Susanne Knechten)

    Dr. Daniel Hajok ist Kommunikations- und Medienwissenschaftler, Honorarprofessor an der Universität Erfurt sowie Gründungsmitglied der Arbeitsgemeinschaft Kindheit, Jugend und neue Medien (AKJM).

 

< zurück