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Timo Meynhardt, Eduard Frantz:

Public Value

Gemeinwohl als Zielgröße im Medienmanagement

In: tv diskurs. Verantwortung in audiovisuellen Medien, 25. Jg., 3/2021 (Ausgabe 97), S. 25-28

Medienorganisationen – insbesondere öffentlich-rechtliche – haben eine hervorgehobene gesellschaftliche Funktion zu erfüllen. Wir stellen hier eine bedürfnisorientierte Public Value-Theorie vor (Meynhardt 2008; 2009), die den Public Value einer Organisation als ihren Beitrag zum Gemeinwohl versteht und auf Basis menschlicher Grundbedürfnisse definiert. Damit ließe sich der gesellschaftliche Wertbeitrag als eine Ziel- und Steuerungsgröße integrieren.1

  • Timo Meynhardt (Foto: privat)

    Dr. Timo Meynhardt ist Psychologe und Professor für Wirtschaftspsychologie und Führung an der HHL Leipzig Graduate School of Management.

  • Eduard Frantz (Foto: Andreas Poecking)

    Eduard Frantz ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Wirtschaftspsychologie und Führung an der HHL Leipzig Graduate School of Management und promoviert zum Thema der gemeinwohlorientierten Führung und Steuerung.

 

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