Medienarchiv

Das Medienarchiv gliedert sich in thematische Schwerpunkte. Da für jeden Beitrag jeweils nur eine Kategorie vorgesehen ist, kann es zu ungenauen Zuordnungen kommen.

Für eine gezielte Themenrecherche bietet sich daher die Suche mit dem Suchformular an.

 

Themenübersicht

Medienforschung (allgemein)

(136 Beiträge zum Thema)

Autor/-inAutor/-inTitelPublikationPublikation
Alexander Grau Setting, Cutting ’n’ Surfing. Maxwell E. McCombs Theorie der Medienwirkung tvdiskurs 
4/2012
   
Gerd Hallenberger Wertevermittlung durch Fernsehen tvdiskurs 
4/2012
 
Jürgen Grimm, Christiane Grill Wert der Erinnerung. Wirkungen einer Holocaust-Dokumentation in Deutschland, Österreich und Israel tvdiskurs 
3/2012
   
Christian Gudehus Erinnerung als Erzählung des eigenen Lebens. Gedächtnis, Werte und die Ebene des Handelns tvdiskurs 
2/2012
   
Torsten Körner Das vernetzte Gedächtnis tvdiskurs 
2/2012
 
Leif Kramp Fließband der Erinnerung tvdiskurs 
2/2012
 
Denise Manahan-Vaughan Lernen im digitalen Zeitalter tvdiskurs 
2/2012
 
Claudia Mikat Medienwissenschaftlicher Nachwuchs. medius 2012 verliehen tvdiskurs 
2/2012
 
Jürgen Grimm Medien als Geschichtsvermittler. Gestaltung und nationale Erfahrung verändern die Verarbeitung tvdiskurs 
4/2011
 
Gerd Hallenberger Wirkungsvermutung tvdiskurs 
4/2011
 
Klaus Keil, Tobias Mosig Die Unberechenbarkeit von Erfolg. Ausgewählte Verwertungsphänomene bei Kinofilmen. tvdiskurs 
1/2011
 
Nils Brinkmann „Realität und Virtualität in der Mediengesellschaft.“ 14. Buckower Mediengespräche am 24./25. September 2010 in Buckow und Waldsieversdorf tvdiskurs 
4/2010
 
Tilmann P. Gangloff Einfach krank. Eine ZDF-Studie über Tabuverletzungen in Fernsehen und Internet tvdiskurs 
4/2010
 
Vera Linß „Das Problem ist der Nutzer“ Der Medientreffpunkt Mitteldeutschland vom 3. bis 5. Mai 2010 in Leipzig tvdiskurs 
3/2010
 
Katharina Bergfeld Die Rezeption synchronisierter Film- und Fernsehtexte als Moment interkultureller Kommunikation tvdiskurs 
2/2010
 
Alexander Grau Leben im Schwarm – Wie das Internet uns verändert. Das 4. Kölner Mediensymposium am 15. März 2010 in Berlin. tvdiskurs 
2/2010
   
Alexander Grau Von Witz, Humor und anderen komischen Dingen tvdiskurs 
2/2010
 
Sandra Ziegenhagen Zuschauer-Engagement. Ein amerikanisches Konzept als neue Währung der Fernsehindustrie? tvdiskurs 
1/2010
 
Jörg Wagner Gute Gags – Ein Angriff auf gesellschaftliche Werte? Worüber wir lachen und warum 30.01.2010  
Jörg Wagner Alles nur Spaß? Humor als Wirkungselement in Medien (radioeins) 30.01.2010  
Marion Bönsch-Kauke Das Prinzip ist gleich, aber es wird nicht alles verstanden. Humorentwicklung und Humorverständnis bei Kindern 29.01.2010  
Vera Linß Alles nur Spaß? (SR2) 29.01.2010  
Tilmann P. Gangloff Die Zukunft des Fernsehens ist das Fernsehen. Studien zeigen: Online-TV hat enormes Potenzial, wird die herkömmliche Nutzung aber nicht verdrängen tvdiskurs 
4/2009